Gabriel Copola

GABRIEL COPOLA

Tischtennis
Gabriel Copola
"Der Sport gab mir die Möglichkeit, mich zu messen, Spass zu haben und mit anderen Menschen mit und ohne Behinderung zu interagieren."
#TeamSunrise

MEIN SPORT

Der Sport hat in meinem Leben eine extrem wichtige Bedeutung. Mein ganzes Leben ist mit dem Sport verbunden, nicht nur, um ihn auszuüben, sondern auch, um Sportlehrer zu sein. Der Sport gab mir die Möglichkeit, zu konkurrieren, zu geniessen und mit anderen Menschen mit oder ohne Behinderung zu interagieren. Er hat mir auch die Möglichkeit gegeben, um die Welt zu reisen. Tischtennis ist für mich eine grosse Verantwortung und ich widme ihm viel Zeit. Andere Dinge, die mir den Sport gegeben haben, sind, eine bessere Lebensqualität zu haben, weil ich durch das Training meinen Körper und meinen Geist erhalten und verbessern kann. Die Vorteile sind unschlagbar, ein Sportler zu sein ist eine Lebenseinstellung.

#TeamSunrise

EINEN WEITEREN TRAUM ERFÜLLT

Ich wurde am 20. Januar 1984 in einer Stadt namens Ituzaingo geboren, 40 km von Buenos Aires entfernt. Mit 11 Jahren wollte ich Fahrrad fahren und stürzte bei einem ungeschickten Manöver vom Fahrrad, wobei ich mir die Wirbelsäule im vierten Rückenwirbel brach, eine Verletzung, die es mir nicht erlaubt zu laufen. Nur ein paar Jahre später, mit 14 Jahren, begann ich mit dem Training von Tischtennis.

Mein Traum war es immer, Sportlehrerin zu werden, und nach dem Abitur schrieb ich mich an einer öffentlichen Universität ein und machte meinen Abschluss in Sportpädagogik. Zurzeit bin ich Professor an derselben und an zwei weiteren Universitäten.

Ausserdem hat das Tischtennisspielen nicht aufgehört, im Gegenteil, es ist eine meiner Hauptmotivationen gewesen. Ich habe seit 2011 4 der letzten 5 panamerikanischen Wettkämpfe gewonnen und bin zum 3. Mal in Folge bei den Paralympics dabei.

"Es ist ein Sport, den Sie unabhängig von Ihren körperlichen Einschränkungen ausüben können. Wir alle können Tischtennis spielen."
Mein Alltags-Rollstuhl
"Was mir am QUICKIE Nitrum am besten gefällt, ist das angenehme Fahrgefühl, seine Steifigkeit, seine Ästhetik und sein geringes Gewicht. Während des Spiels kann ich es sehr leicht manövrieren und es reagiert mit mir auf jede Bewegung, die ich während des Spiels machen muss."

Der Weg zum Ruhm

2020
Argentina National Tournament. 1st division

1. Platz

2019
Lima Parapan American Games

Einzel - Bronze

Doppel - Gold

2018
Copa Tango XVI (Buenos Aires, ARG)

Doppel – Gold

Einzel – Gold

2017
Copa Tango XV (Buenos Aires, ARG)

Doppel – Silber

Einzel – Silber

2016
Paralympische Spiele – Rio de Janeiro, Brasilien

Einzel

2015
Open Slovakia

Einzel – Bronze-Medaille

2015
Parapan American Games (Toronto)

Einzel – Bronze-Medaille
Doppel – Silber-Medaille

2014
Open Slovakia

Einezl – Bronze-Medaille

2014
Para South American (Santiago de Chile)

Einzel – Gold-Medaille
Doppel – Gold-Medaille

2013
German Open

Einzel – Bronze-Medaille

2013
Parapan American Games (Costa Rica)

Einzel – Gold-Medaille

2013
Slovakia Open

Einzel – Gold-Medaille
Doppel – Bronze-Medaille