Dirk Passiwan

DIRK PASSIWAN

Basketball
Dirk Passiwan
"Ich liebe es Rollstuhl-Basketball zu spielen und es ist eins der wichtigsten Dinge in meinem Leben."
#TeamSunrise

SPIELER UND TRAINER

Dirk Passiwan hat 1990 angefangen Rollstuhl-Basketball zu spielen und hat an drei paralympischen Spielen (2008, 2012 und 2016) teilgenommen. Er bezeichnet sich als Familienmensch und während er unter der Woche in einem Steuerbüro als Bürokaufmann beschäftigt ist, hegt er immer noch eine tiefe Leidenschaft für den Sport. Er versucht noch ein paar Jahre auf höchstem Level weiterzuspielen und trainiert in Trier bereits die Doneck Dolphins.

#TeamSunrise

ICH BIN MIT EINEM ROLLSTUHL AUFGEWACHSEN

Mein Vater sitzt seit seiner Kindheit im Rollstuhl und somit bin ich mit dem Rollstuhl aufgewachsen. Ich habe als Kind mehr im Rolli gesessen als ich Fahrrad gefahren bin.

1990 habe ich im Alter von 14 Jahren angefangen Rollstuhl-Basketball zu spielen, damals noch ohne körperliche Behinderung. 2000 habe ich dann durch eine chronische Darmentzündung und Gabe von Cortison grosse Probleme mit den Knien bekommen und durfte dann international für die deutsche Rollstuhl-Basketball-Nationalmannschaft spielen.

Jetzt spiele ich seit 31 Jahren Rollstuhl-Basketball und davon 28 Jahre in den höchsten Ligen und auf dem höchsten Level. Ich habe an drei Paralympics (Peking 2008, London 2012 und Rio 2016), einer Weltmeisterschaft und vier Europameisterschaften mit der Nationalmannschaft teilgenommen.
Die grössten Erfolge mit der Nationalmannschaft waren eine Silbermedaille in 2011 (Israel) und eine Bronzemedaille 2015 (GB). Mit meiner Vereinsmannschaft, den Doneck Dolphins Trier, wurden wir 2014 Andre Vergauwen Cup Sieger. Persönlich wurde ich MVP und Topscorer bei der EM 2011 in Israel und ich bin 19 mal Topscorer in der deutschen Liga geworden und 1 mal Bester Werfer 2009 in der italinischen ersten Liga.

"Ich ruhe mich niemals auf dem Erreichten aus und versuche mich persönlich in jedem Training weiter zu entwickeln."
Mein Sport-Rollstuhl
"Mein RGK Elite CX ist ein grossartiger Rollstuhl, der beste, in dem ich je gespielt habe. So schnell und wendig. Ich würde nie mit einem anderen Rollstuhl spielen wollen. Ich liebe ihn!"
Weiterlesen

Der Weg zum Ruhm

2019
All Star Team EM
2016
Paralympische Spiele – Rio de Janeiro, Brasilien
2015
Europäische Meisterschaft (England)

Bronzemedaille

2014
Andre Vergauwen Cup

Gewinner

2012
Paralympische Spiele (London)
2011
Europäische Meisterschaft (Israel)
  • Silbermedaille
  • Topscorer
2008
Paralympische Spiele (Peking)

5. Platz