Cassie Mitchell

CASSIE MITCHELL

Leichtathletik
Cassie Mitchell
"Gewinnen ist grossartig, aber unabhängig von der Farbe der Medaille fühle ich mich am besten, wenn ich meinen besten Wurf erzielt habe."
#TeamSunrise

SPORTWECHSEL

Nachdem ich aufgrund meiner körperlichen Verfassung mehrmals die Sportart gewechselt hatte, schaffte ich es in das paralympische Leichtathletik-Team und errang innerhalb von 3 Jahren mehrere Weltmeistertitel, Medaillen und Rekorde.

Etwas mehr als 4 Monate vor der Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele 2016 erhielt ich die Diagnose Leukämie (Blutkrebs). Ich habe nie aufgegeben. Die Spiele haben mich angespornt, die scheinbar unmöglichen Chancen von Krebs und Chemotherapie zu überwinden. Ich wurde mit einer Silber- und einer Bronzemedaille bei den Paralympischen Spielen in Rio 2016 ausgezeichnet, trotz der laufenden Chemotherapie. In Rio 2016 war ich auch einer der ersten Athleten, der in zwei verschiedenen Sportarten bei denselben Spielen antrat (die andere war Schwimmen).

#TeamSunrise

INGENEUR UND PARALYMPIKERIN

Als ich die Highschool abschloss, hatte ich fünf Weltmeistertitel im Westernreiten auf einem Pferd, das ich selbst trainiert hatte, und ich hatte ein Vollstipendium für ein Leichtathletik-College als Sprinterin. Aber alles änderte sich, nachdem ich durch eine seltene Autoimmunerkrankung gelähmt und dauerhaft sehbehindert war. Ich war damals 18 Jahre.

An der Oklahoma State University kam ich zum ersten Mal mit Rollstuhl-Leichtathletik in Berührung, wo ich Rollstuhlbasketball spielte und meinen Bachelor-Abschluss in Chemieingenieurwesen machte. Ich war fest entschlossen, Paralympikerin zu werden. Leider war meine neurologische Erkrankung progressiv, so dass ich immer wieder die Sportart wechseln musste, um mich an neue Beeinträchtigungen anzupassen. Ich habe auch Rugby gespielt und Paracycling trainiert. 2011 wurde ich die erste querschnittgelähmte Frau, die eine nationale Meisterschaft gewann, und die erste querschnittgelähmte Weltmeisterin.

"Ich habe Cross-Training in der Leichtathletik gemacht, bevor ich das Elite-Niveau erreichte. Ich habe mich wieder in die Leichtathletik verliebt, so wie ich es vor meiner Behinderung getan habe."
Mein Sport-Rollstuhl
"Meines Wissens nach bin ich die erste Paralympikerin die einen JAY Rücken an einem IPC zertifizierten Sportrollstuhl hat. Ich bin absolut begeistert von der verbesserten Unterstützung, die ich mit diesem Rücken in meinem Rollstuhl habe, ohne dass er meine Wurfbewegung beeinträchtigt. Mit der grossen Auswahl an Grössenoptionen konnte ich präzise Messungen vornehmen, um ein besseres Gefühl und eine bessere Passform zu erhalten. Als Tetraplegikerin (F51) ist es wichtig, dass ich die "perfekte" Rückenstütze habe, um in meinen Disziplinen (Diskus- und Keulenwurf) zu glänzen, und meine Leistung hat sich nochmal verbessert, seit ich den Jay Rücken nutze."
Weiterlesen

Der Weg zum Ruhm

2021
Desert Challenge Games, Arizona

Frauen T51 Weltrekord

2017
IPC Desert Challenge Grand Prix, Phoenix, AZ

T51-Weltrekord der Frauen über 800 m

T51-Weltrekord der Frauen über 1500 m

2017
Para Athletics World Championships, London, UK

Gold-Medaille (Weltmeisterin, Weltrekord): Frauen F51-52 Diskuswurf

Silbermedaille: Frauen F51 Club Wurf

2016
Paralympische Spiele – Rio de Janeiro, Brasilien

Silbermedaille: Frauen F51-52 Diskuswurf

Bronzemedaille: Frauen F51 Keulenwurf

Finalistin: S1-2 50 m Rückenschwimmen (Schwimmen)

2016
USA Paralympic National Championships, Charlotte, NC

Frauen T51 Weltrekord 100 m

Frauen T51 Weltrekord 400 m

2015
USA Paralympic National Championships, Minneapolis, MN

T51-Weltrekord der Frauen über 200 m

2013
Para Athletics World Championships, Lyon, Frankreich

Goldmedaille (Weltmeister): Frauen F51-52 Kugelstossen

Silbermedaille: Frauen T51-52 100 m

Bronzemedaille: Frauen T51-52 200 m

Bronzemedaille: Frauen T51-52 800 m

2013
USA Paralympic National Championship, San Antonio, TX

F51-Weltrekord der Frauen im Kugelstossen

2012
Summer Paralympic Games (London, UK)

4. Platz: Frauen T51-52 100 m

4. Platz: Frauen T51-52 200 m

4. Platz: Frauen F51-53 Diskuswurf

2011
UCI Paracycling Word Championships, Copenhagen, Dänemark

Goldmedaille (Weltmeisterin): H1-Zeitfahren der Frauen

Goldmedaille (Weltmeisterin): H1-Strassenrennen der Frauen