Amalia Pérez

AMALIA PÉREZ

Gewichtheben
Amalia Pérez
"Es steckt immer Kraft in dir, von der du gar nichts wusstest."
#TeamSunrise

EINE GEBORENE GEWICHTHEBERIN

Ich habe früher Leichtathletik trainiert. Eines Tages war der Bus, der uns zum Training brachte, in der Werkstatt und die Trainer beschlossen, statt des regulären Trainings an diesem Tag "etwas anderes" zu machen. Mein Trainer bat mich, mich auf die Bank zu setzen und ein paar Hebungen zu üben. Als er sah, dass ich die Hantel ohne Probleme heben konnte, fing er an, Platten hinzuzufügen und zu erhöhen. An diesem Tag sagte er mir: "Du bist wirklich eine geborene Gewichtheberin" und begann, mich zu Hebewettbewerben anzumelden.

Bei meinem ersten internationalen Wettkampf im Jahr 1993 brach ich den ersten Weltrekord. Ich erinnere mich an das Gefühl, auf dem Podium zu stehen, zu sehen, wie die Fahne meines Landes hochgezogen wird, meine Nationalhymne zu hören. Ein Gefühl, das ich nie vergessen werde. In diesem Moment dachte ich: Das ist mein Platz und ich werde mein Bestes geben, um jeden Tag besser zu werden und den Namen meines Landes so hoch wie möglich zu halten.

#TeamSunrise

ICH WUSSTE GEWICHTHEBEN IST MEIN SPORT

Im sechsten Schwangerschaftsmonat wurde ich mit der Diagnose Arthrogryposis (AMC) geboren. Die ersten 5 Jahre meines Lebens habe ich ziemlich viel im Krankenhaus gelebt, Operation nach Operation. Im Alter von 6 Jahren begann ich mit Schwimmen als Reha-Programm und fand heraus, dass viele Menschen mit Behinderungen angepasste Sportarten betreiben.

Als ich 13 Jahre alt war, fing ich an, viele verschiedene Disziplinen auszuprobieren, wie Basketball, Tischtennis, Schwimmen, bis ich im Alter von 18 Jahren zum ersten Mal Kraftdreikampf ausprobierte. Einen Monat später wurde ich zum ersten nationalen Wettbewerb eingeladen und brach bei diesem ersten Wettkampf einen nationalen Rekord. Einige Zeit später reiste ich in die USA zu meinen ersten internationalen Wettkämpfen und gewann die Goldmedaille. In diesem Moment wusste ich, dass Gewichtheben mein Sport ist, und ich habe nie zurückgeblickt!

"Der Sport hat mir die Möglichkeit gegeben mein ganzes Potential zu erkennen"
2019
Lima Parapan American Games

Gold

2016
Paralympische Spiele – Rio de Janeiro, Brasilien

Gold

2015
Toronto Parapan American Games

Gold

2012
London Paralympic Games

Gold

2011
Guadalajara Parapan American Games

Gold

2008
Beijing Paralympic Games

Gold

2007
Rio Parapan American Games

Gold

2004
Atenas Paralympic Games

Silber

2000
Sidney Paralympic Games

Silber