Abdi Jama

ABDI JAMA

Basketball
Abdi Jama
"Als Kind gab mir Rollstuhlbasketball nach meinem Unfall einen anderen Sinn im Leben. Es gab mir Selbstvertrauen und den Glauben, dass man alles schaffen kann."
#TeamSunrise

EIN WEITERER LEBENSINHALT

Angefangen hat Abdi beim lokalen Liverpooler Verein, den Vikings, und reist nun im Rollstuhlbasketball um die Welt. Neben internationalen Turnieren mit Grossbritannien hat er auch für Vereine in Italien, Spanien und Australien gespielt. "Rollstuhlbasketball ist schnell, herausfordernd und macht dich mental stark. Man muss nicht überragend sein, um zu spielen – und unabhängig von den eigenen Fähigkeiten kann man spielen. Es ist ein grossartiger Sport für jeden". 

"Dieser Sport hat mir viele Freunde gegeben. Als Kind gab er mir nach meinem Unfall einen anderen Sinn im Leben. Er gab mir Selbstvertrauen und den Glauben, dass man alles schaffen kann. Mein Ziel ist es, die nächste Generation zu inspirieren. Zurzeit arbeite ich ehrenamtlich in meinem örtlichen Jugendzentrum in Liverpool. Ich hoffe, dass ich mein Feld auch auf Sheffield und Leicester ausweiten kann. Ich möchte einfach, dass die Kinder keinen Ärger haben und mich als Vorbild sehen."

#TeamSunrise

ICH LIEBE DEN TEAMGEDANKEN

Im Alter von 14 Jahren brach sich Abdi Jama bei einem Sturz aus dem Fenster den Rücken. Durch den aktuellen GB-Teamkollegen Ade Orogbemi wurde Abdi bei einem Schnuppertraining in der Schule mit dem Rollstuhlbasketball vertraut gemacht und hat sich seitdem zu einem der besten 1.0-Spieler der Welt entwickelt.

"Ich habe mich für Rollstuhlbasketball entschieden, weil ich schon vor meinem Unfall Interesse daran hatte. Ich liebe den Team-Aspekt und die Mannschaftskameraden. Ich stehe nicht wirklich auf Einzelsportarten, ich mag die Kameradschaft, die man in einem Team hat. Die grösste Herausforderung für mich war die Barrierefreiheit. Einen Basketballplatz zu finden, der zugänglich ist, kann sehr schwierig sein. Selbst wenn der Platz in Ordnung ist, sind die Duschen und Toiletten in der Regel unzugänglich."

" Ich stehe nicht wirklich auf Einzelsportarten, ich mag die Kameradschaft, die man in einem Team hat."
Mein Sport-Rollstuhl
"Mein Sportrollstuhl ist der Aluminium-RGK Elite X. Er ist schnell und gibt mir einen Vorsprung vor der Konkurrenz. Die höhere Rückenlehne und die Radpositionierung helfen enorm. Ich könnte mir nichts Besseres wünschen."
Weiterlesen
Mein Alltags-Rollstuhl
"Mein Alltagsrollstuhl ist der RGK Tiga mit 24"-Rädern. Ich mag diesen Rollstuhl, weil er leicht, bequem, einfach zu manövrieren und sehr langlebig ist. Ausserdem passt er perfekt – was bei einer Körpergrösse von 1,80 m sehr wichtig ist!"

Der Weg zum Ruhm

2019
Europameisterschaft – Walbrzych, Polen

Champion

2018
Rollstuhlbasketball-Weltmeisterschaften – Hamburg, Deutschland

Champion

2017
Europameisterschaft – Teneriffa

Silber-Medaille

2016
Paralympische Spiele – Rio de Janeiro, Brasilien

Bronze-Medaille

2016
Europameisterschaft – Porto Torres, Italien

Gold-Medaille

2015
Europameisterschaft – Worcester, England

Gold-Medaille

2014
Weltmeisterschaft – Korea

7. Platz

2013
Europameisterschaft – Frankfurt, Deutschland

Gold-Medaille

2012
Paralympische Spiele – London, England

4. Platz

2011
Europameisterschaft – Nazareth, Israel

Gold-Medaille

2010
Rollstuhlbasketball-Weltmeisterschaften – Birmingham, England

5. Platz

2009
Europameisterschaft – Adana, Türkei

Bronze-Medaille

2008
Paralympische Spiele – Beijing, China

Bronze-Medaille

2007
Europameisterschaft – Deutschland

Silber-Medaille