Kim Klüver Christiansen

KIM KLÜVER CHRISTIANSEN

Handbike
Kim Klüver Christiansen
"Das Handbike hat mir nach meinem Verkehrsunfall geholfen, einen Weg aus der Krise zu finden. Es erlaubte mir, mir Ziele zu setzen – es gab mir einen Grund, für etwas zu kämpfen."
#TeamSunrise

NEUER LEBENSINHALT

Ein Rollstuhlbasketball-Teamkollege überzeugte mich, dieses gebrauchte Handbike zu kaufen. Von da an war ich sofort süchtig nach dem Sport, es war ein natürlicher Ersatz für das Marathonlaufen, da ich die Geschwindigkeit des Rennens liebe. Das Handbiken gab mir einen neuen Sinn im Leben. Das Handbiken half mir, einen Weg aus meiner Krise nach meinem Verkehrsunfall zu finden. Es erlaubte mir, mir Ziele zu setzen – ein Grund, für etwas zu kämpfen. Im Jahr 2010, nachdem ich 3 Jahre als Wirtschaftsprüferin gearbeitet hatte, lernte ich den professionellen Handbikesport kennen, woraufhin ich meinen Job kündigte und mich zu 100% dem Sport widmete.

#TeamSunrise

100% FOKUS

Im Jahr 2003, als ich 22 Jahre alt war, hatte ich einen Motorradunfall, bei dem ich mein Rückenmark beschädigte und in den Beinen gelähmt wurde. Nach der Rehabilitation beendete ich mein Universitätsstudium, einen Master in Jura und Wirtschaft und arbeitete 3 Jahre als Wirtschaftsprüfer. Im Jahr 2010 habe ich meine berufliche Karriere auf Eis gelegt, um mich zu 100% auf den Handbike-Sport zu konzentrieren und bin zwei Jahre später dem Team Sunrise beigetreten.

Wenn es der Rennkalender zulässt, halte ich Vorträge in Schulen, in denen ich die Geschichte über meinen Verkehrsunfall und meinen Kampf "zurück ins Leben zu kommen" erzähle, sowie Besuche in dänischen Rehabilitationszentren für Rückenmarksverletzte, wo ich versuche, die frisch Verletzten mit meiner Geschichte und meinen Leistungen zu inspirieren  und vielleicht neue Handbiker für unsere Gemeinschaft zu rekrutieren.

"Meine Leidenschaft ist es, mir Ziele zu setzen, für sie zu kämpfen und sie zu erreichen. Immer zu versuchen, es besser zu machen und dabei jedes Detail zu optimieren."
Mein Sport-Rollstuhl
"Mein Shark RS ist mit seinem starren Rahmen nicht nur sehr stabil, sondern auch extrem leicht."
Weiterlesen
Mein Alltags-Rollstuhl
"Der SOPUR Krypton R ist steif, leicht und hat ein so schönes Design, dass er mein Alltagsrollstuhl der Wahl ist."

Der Weg zum Ruhm

2019
Dänische Meisterschaften

Silber

2018
Dänische Meisterschaften

Silber

2016
Weltmeisterschaft

4. Platz

2016
Paralympische Spiele – Rio de janeiro, Brasilien

4. Platz – Zeitfahren

8. Platz – Strassenrennen

2015
Dänische Meisterschaften
2015
Hamburg Marathon

1. Platz

2014
Dänischer Meister
2013
Weltmeisterschaft

8. Platz

2012
Dänischer Meister
2011
Dänischer Meister