David Wagner

DAVID WAGNER

Tennis
David Wagner
"Rollstuhltennis bedeutet alles für mich. Es hat mir so viel gegeben und mir erlaubt, die Welt zu bereisen und viele wunderbare Menschen zu treffen."
#TeamSunrise

TENNIS HAT MIR SO VIEL GEGEBEN

Als er seine Liebe zum Tennis wiederfand, begann David wieder zu trainieren, aber dieses Mal für eine sportliche Karriere im Rollstuhltennis – "Für mich war die grösste Herausforderung im Rollstuhltennis der Rollstuhl selbst. Es dauert eine Weile, bis man den Rollstuhl so eingestellt hat, dass er für jede einzelne Person aufgrund ihrer Behinderung passt. Aber wenn es dann soweit ist, fühlt es sich grossartig an und macht den Sport so wunderbar".

"Ich liebe Rollstuhltennis absolut, es bedeutet mir alles. Es hat mir so viel gegeben und mir erlaubt, die Welt zu bereisen und viele wunderbare Menschen zu treffen. Ich spende meine Zeit und meine Dienste, um anderen zu helfen, auch in diesen wunderbaren Sport einzusteigen. Mein Traum ist es, irgendwann in der Lage zu sein, Rollstuhltennis zu trainieren und dabei zu helfen, den Tennissport in den Vereinigten Staaten auf ein noch höheres Niveau zu heben, als er es bereits ist".

#TeamSunrise

LOVE FOR TENNIS

David Wagner, geboren am 4. März 1974. Nach einem Unfall vor der Küste von Redondo, Kalifornien, verlor David seine Fähigkeit zu laufen und erlitt einen Genickbruch, der sein Rückenmark beschädigte. Vor seinem Unfall war David ein Tennisspieler auf College-Niveau – und als er gelähmt war, hatten die Ärzte wenig Hoffnung, dass er jemals wieder laufen, geschweige denn Tennis spielen würde.

"Ich erfuhr zum ersten Mal von Rollstuhltennis in der Gegend von Portland, Oregon, als ich 1999 in einem Sports N' Spokes Magazin eine Anzeige für eine Rollstuhltennis-Klinik sah. Sie wurde von der damaligen Nummer 1 Randy Snow, Rick Draney und Dan James geleitet. Ich entschied mich für Rollstuhltennis, weil es ein Sport war, den ich im Rollstuhl mit und gegen meine nicht behinderten Freunde und meine Familie spielen konnte".

"Ich habe mich für Rollstuhltennis entschieden, weil es ein Sport ist, den ich im Rollstuhl mit und gegen meine nicht körperlich behinderten Freunde und meine Familie spielen kann."
Mein Sport-Rollstuhl
"Bei meinem SOPUR Matchpoint-Tennisrollstuhl habe ich festgestellt, dass die 26-Zoll-Räder mit der Sitzhöhe, die ich bei Wettkämpfen verwenden wollte, am besten funktionieren."
Weiterlesen

Der Weg zum Ruhm

2019
NEC Wheelchair Tennis Masters – Orlando

Gold – Einzel

2018
Belgian Open

Gold – Einzel

Silber – Doppel

2018
Birmingham Canadian Wheelchair Tennis Classic

Gold – Einzel

Gold – Doppel

2018
British Open Wheelchair Tennis Championships

Gold – Einzel

Gold – Doppel

2018
US Open USTA Wheelchair Championships

Gold – Einzel

Gold – Doppel

2017
British Open Wheelchair Tennis Championships

Gold – Einzel

Gold – Doppel

2017
NEC Wheelchair Tennis Masters

Silber – Einzel

 

2017
US Open

Gold – Einzel

Gold – Doppel

2016
Paralympische Spiele – Rio de Janeiro, Brasilien

Bronze – Einzel

Silber – Doppel

2012
Paralympische Spiele – London, England

Silber – Einzel

Gold – Doppel

2008
Paralympische Spiele – Beijing, China

Bronze – Einzel

Gold – Doppel

2004
Paralympische Spiele – Athen, Griechenland

Silber – Einzel

Gold – Doppel